Bergmann unter Tage im Salzbergwerk – Esco

Online-Bewerbung als Bergmann im Bergwerk unter Tage

Bergmann unter Tage im Salzbergwerk

Der bisher eindrucksvollste Job in meinem Leben war unter Tage im Steinsalzbergwerk ESCO in Borth bei Rheinberg, früher auch unter dem Namen Solvay bekannt.

Rheinberg liegt am schönen Niederrhein in Nordrhein-Westfalen.

Durch meinen damaligen Arbeitgeber mussten wir zunächst über Tage, für eine neue Fassade die Stahlkonstruktion eines der Gebäude erneuern.

Da zu diesem Zeitpunkt auch unter Tage Wartungsarbeiten anfielen, hatte ich das Glück dort als Bergmann eingesetzt zu werden.

Nach einer ärztlichen Untersuchung und einer Schulung durch die Grubenwehr durfte ich dann zu meiner ersten Grubenfahrt, runter bis in ca. 720 Meter Tiefe.

Unten angekommen konnten wir dann mit einem Geländewagen zur Werkstatt fahren.

Der Geländewagen ein Jeep war dann auch unser Fortbewegungsmittel und Werkstattwagen in einem, bis zu den verschiedenen Einsatzorten mussten wir dann schon mal mehr als 10 Kilometer bis in über 900 Meter Tiefe zurücklegen.

Auf dem Wagen haben wir nicht nur unser Werkzeug transportiert, sondern auch ausreichend Getränke, da man durch das Salz in der Luft ständig Durst hat und unseren Atemschutz den Sauerstoff-Selbstretter, ein muss für jeden Bergmann, den wir zum Glück aber nie gebraucht haben.

Trocken und sehr warm ist es unten, 40 Grad bei geringer Luftfeuchtigkeit sind keine Seltenheit.

Interessant sind die Dimensionen Unter-Tage, z.B. die Lader mit einem Schaufelinhalt von bis zu 20 Tonnen.

Leider durfte ich so einen 20 Tonnen Fahrlader unter Tage nicht bewegen, da wir aber auch mit Aufräumarbeiten beschäftigt waren, konnte ich einen 2 Tonnen Lader fahren.

Damit man mal eine Vorstellung hat wie groß so ein 20 Tonnen Lader ist, habe ich hier mal einen Link gesetzt.

Hier noch ein paar Bilder von unten, die weißen Pünktchen auf den Bildern ist das feine Salz, was immer in der Luft schwebt, wie im Kohlebergbau der Kohlestaub, was zum Glück im Salzbergwerk nicht schlimm ist, das sieht auf den Bildern schlimmer aus als es ist.

Das Einatmen dieser salzhaltigen Luft ist angenehm für die Atemwege und beim Frühstück gut für’s Ei.

Auf diesem Wege noch ein Glückauf an alle Kumpel.

Bild vom Bergwerk Esco in RheinbergBild vom Geländewagen der Jeep
Bergmann Pausenraum unter TageBergmann Bild vom 2 Tonnen Lader unter Tage

Weiteres über das Salzbergwerk finden Sie hier unter diesem Link.


Schlagworte: Bergmann, Gehaltsvorstellung, unter Tage.
Wenn Sie eine Antwort hinterlassen, müssen Sie sich keine Gedanken machen.
Ich sammle Ihre Daten nicht, die werden auch nicht verkauft, oder sonstiges.
Ich freue mich, wenn Sie meine Bewerbung auf Facebook, Twitter oder Google+ teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.