Tanzplatte zum Tanzen auf Tanz-Schallplatten

Tanzplatte mit Tanzmusik - Banner der Tanzschallplatten

Konvolut 7: Tanzschallplatten

Tanzplatte zum Tanzen auf Tanz-Schallplatten

Du warst oder bist immer noch in einer Tanzschule und hast dir mittlerweile wieder einen Schallplattenspieler zugelegt und bist jetzt auf der suche nach Tanzmusik auf Schallplatten?

Die Tanzplatten sind ideal für jede Party und musikalisch interessant für Schallplattensammler.

Die ersten Gehversuche auf dem Tanzparkett, manch einer hat es im Blut und andere müssen zuerst in die Tanzschule so wie ich und dann muss noch die richtige Musik daher. Damals gab es noch Schallplattenläden und der Verkäufer war mehr DJ (Discjockey) als Schallplattenverkäufer und der hat einem immer die richtigen Tanzschallplatten herausgesucht.

Nun nach gut 35 Jahren kann ich immer noch nicht wirklich tanzen und möchte daher diese Tanzplatten mit dir tauschen.
Tauschen würde ich gegen eine Push Mülleimer von Wesco oder eine Teichpumpe für den Gartenteich. Alternativ kannst du mir auch was anderes dafür anbieten.

Schutzhülle aus Papier für SchallplattenDie Tanz-Schallplatten sind alle gebraucht und das Vinyl ist trotz des hohen Alters noch sehr gut erhalten, alle Schallplatten haben auch noch eine Schutzhülle (Inlett aus weißem Papier), die zum Schutz vor Fingerabdrücken, Staub, und Kratzern gedacht ist, die gerne bei Rein- und Ausschrieben aus dem Pappcover auf dem Vinyl entstehen.

Alle Bilder aus der Rubrik Tanzschallplatten sind von mir fotografiert und entsprechen dem beschriebenen Produkt, durch Anklicken auf eines der kleinen Vorschaubilder öffnen sich diese in voller Größe, in einem neuen Tab.


*GMS
GM bedeutet „Ganzheitsmethode“.
S „Schrittsatz“. Auch wer tanzen nicht nach der GM erlernt hat, wird die angegebenen Schrittzahlen vielleicht nützlich finden: denn nach GMS 8 beginnt der Herr stets mit dem linken Fuß und die Dame mit dem rechten, nach GMS 6 der Herr mit dem rechten und die Dame mit dem linken Fuß.

Teilweise werden bei diesen Tanzscheiben auch die T/M (Takte pro Minute) angegeben.


Tanzschallplatte aus dem Jahr 1978Die Tanzplatte des Jahres ’78.
Mit Günter Noris Und Die Big Band Der Bundeswehr.
Label: Ariola Stereo 25 538 IT.
Format: Vinyl, LP, Schallplatte von 1977.
Musikrichtung / Genre: Disco, Electronic, Jazz, Rock & Roll, Rumba, Samba.

Seite 1:
6 Lieder / Trackliste:

  1. Echo-Cha-Cha (Cha-Cha) (GMS 6)
  2. Hold Me Tight (Rumba) (GMS 6)
  3. Samba Pele (Samba) (GMS 6)
  4. Try Jive (Medium Jive) (GMS 8)
  5. Salute To Elvis (Rock ‚N Roll) (GMS -)
  6. Magic Fly (Disco Dance) (GMS -)

Seite 2:
6 Lieder / Trackliste:

  1. Foxy (Foxtrott) (GMS 8)
  2. Darf Ich Bitten (Langs. Walzer) (GMS 6)
  3. Tango Negro (Tango) (GMS 8)
  4. Sonntagswalzer (Wiener Walzer) (GMS 6)
  5. Family Square Dance Number One (Square Dance) (GMS -)
  6. Sorry I’m A Lady (Disco Dance) (GMS -)

Ausgewählt vom „Arbeitsstab Tanzplatte des Jahres” in Zusammenarbeit mit dem Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband und der Redaktion „tanz-Illustrierte”
Die Big Band Der Bundeswehr Tanzplatte Des Jahres 1982Die Tanzplatte des Jahres ’82.
Mit Günter Noris und Die Big Band Der Bundeswehr.
Label: Ariola Stereo 203 811-365.
Format: Vinyl, LP, Schallplatte von 1981.
Musikrichtung / Genre: Big-Band, Disco-Fox, Rumba, Rock n Roll.
Seite 1:
6 Lieder / Trackliste:

  1. Chico Cha Cha (Cha-Cha-Cha) (GMS 6)
  2. Rumba Sentimental (Rumba) (GMS 6)
  3. Mama Samba (Samba) (GMS 6)
  4. Come On And Jive (Slow-Jive) (GMS 8)
  5. Ole-Ole-Dolores (Paso Doble) (GMS -)
  6. Ev’rybody Do The Rock (Rock ’n‘ Roll) (GMS -)

Seite 2:
6 Lieder / Trackliste:

  1. Flic-Flac-Fox (Foxtrott) (GMS 8)
  2. Waikiki-Waltz (Langsamer Walzer) (GMS 6)
  3. Geisha-Tango (Tango) (GMS 8)
  4. Donnerstags-Walzer (Wiener Walzer) (GMS 6)
  5. Alte Liebe (Rheinländer) (GMS -)
  6. The Jogging Bird (Aerobic-Dancing Disco-Fox) (GMS -)

Moderne Musik für Tänze der Zeit, ein Markenzeichen für Tanzmusik.
Moderne Musik auf Tanzplatte Des Jahres 1979Die Tanzplatte des Jahres ’79.
Mit Günter Noris Und Der Big Band Der Bundeswehr.
Label: Ariola Stereo 200 023-365.
Format: Vinyl, LP, Schallplatte von 1978.
Musikrichtung / Genre: Funk, Pop, Rock, Soul.

Seite 1:
6 Lieder / Trackliste:

  1. Bambula-Chachacha (GMS 6)
  2. Rumba Romantica (GMS 6)
  3. Simbo Samba (GMS 6)
  4. Baby Jive Jive (GMS 8)
  5. Corrida (GMS -)
  6. Rock Fever (GMS -)

Seite 2:
6 Lieder / Trackliste:

  1. Kater-Felix-Fox (GMS 8)
  2. Memory (GMS 6)
  3. Tango Erotique (GMS 8)
  4. Montagswalzer (GMS 6)
  5. One For You, One For Me (GMS -)
  6. Das Lied Der Schlümpfe (GMS 8)

Tanzplatte mit Tanzmusik - Max Greger von 1978Die Tanzplatte des Jahres ’78.
Printed in West Germany. Mit Max Greger.
Label: Polydor 2371 820.
Format: Vinyl, LP, Schallplatte von 1977.
Musikrichtung / Genre: Country, Folk, Jazz, Latin, Pop, Schlager, World.

Seite 1:
6 Lieder / Trackliste:

  1. Ma Baker (Cha-Cha-Cha) (T/M 33)
  2. Knowing Me, Knowing You (Rumba) (T/M 28)
  3. Danny Boy (Rumba) (T/M 28)
  4. Mexican Hat Dance (Samba) (T/M 55)
  5. Red Light Speels Danger (Jive) (T/M 40)
  6. Yes Sir, I Can Boogie – L’Oiseau Et L’Enfant – Orzowei (Disco Dancing-Medley) (T/M 30)

Seite 2:
7 Lieder / Trackliste:

  1. Porque Te Vas – Rock Bottom (Foxtrott-Medley) (T/M 44)
  2. Kali Nichta (Foxtrott) (T/M 44)
  3. Love Waltz (Langsamer Walzer) (T/M 30)
  4. Kiss Of Fire – Ole Guapa (Tango-Medley) (T/M 34)
  5. Daisy Waltz – My Bonnie (Wiener Walzer-Medley) (T/M 60)
  6. Caroline (Blues) (T/M 20)
  7. Beautiful Rose (Quickstep) (T/M 50)

Tanzorchester mit Tanzmusik auf TanzschallplattenDie Tanzplatte des Jahres ’81.
Hugo Strasser Und Sein Tanzorchester.
Label: EMI Electrola 1C 066-46 095.
Format: Vinyl, LP, Schallplatte von 1980.
Musikrichtung / Genre: Folk, Funk / Soul, Jazz, Pop, Country.

Seite 1:
8 Lieder / Trackliste:

  1. Weekend (Cha-Cha-Cha) (T/M 33)
  2. Rumba-Medley (Rumba) (T/M 28)
  3. Sun Of Jamaica.
  4. What’s Another Year.
  5. It’s A Real Good Feeling (Samba) (T/M 56)
  6. Jive ’81 (Jive) (T/M 38)
  7. Rockabilly Rebel (Rock’n’Roll) (T/M 48)
  8. Disco-Dancing-Medley (Disco-Dancing) (T/M 32), I See A Boat On The River, Aloha-Oe / Until We Meet Again.

Seite 2:
7 Lieder / Trackliste:

  1. Theater (Foxtrott) (T/M 44)
  2. Josefine (Langsamer Walzer) (T/M 31)
  3. Maria Celina (Tango) (T/M 33)
  4. Galaball (Wiener Walzer) (T/M 60)
  5. Moonlight And Shadow (Langsamer Foxtrott) (T/M 29)
  6. Jogging (Foxtrott Quickstep) (T/M 46)
  7. Funky Town (Disco-Dancing) (T/M 31)

Orchester Rudi Bohn mit Tanzmusik auf SchallplatteTanz mal wieder Folge 3.
Orchester Rudi Bohn.
Label: Sonic Stereo 131 708.3.
Format: Vinyl, LP, Schallplatte von 1978.
Musikrichtung / Genre: Disco-Dancing, Disco-Fox, Rumba, Rock n Roll.

Seite 1:
6 Lieder / Trackliste:

  1. Tanze Samba mit mir (Samba) (T/M 56)
  2. Sorry, |’m A Lady (Cha-Cha) (T/M 32)
  3. Amore (Rumba) (T/M 29)
  4. South Of The Border (Jive) (T/M 38)
  5. To Each His Own (Blues) (T/M 20)
  6. Barbara Ann (Rock) (T/M 45)

Seite 2:
6 Lieder / Trackliste:

  1. Nocturno (Langsamer Walzer) (T/M 30)
  2. Adios Muchachos (Tango) (T/M 32)
  3. Sunflowers (Wiener Walzer) (T/M 60)
  4. Close To You (Slow) (T/M 30)
  5. Truxa-Fox (Quickstep) (T/M 51)
  6. Black Is Black (Disco Dancing) (T/M 34)

Vom Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband (ADTV) als Tanzplatte empfohlen.
Tanz Mal Wieder mit Musik auf Schallplatte VinylOrchester Rudi Bohn ‎– Tanz mal wieder.
Label: Sonic ‎9085.
Printed in Germany.
Format: Vinyl, LP, Schallplatte von 1975.
Musikrichtung / Genre: Cha-Cha, Jazz, Latin, Rumba, Rock & Roll, Samba, Tango.

Seite 1:
6 Lieder / Trackliste:

  1. Snowbird (Quickstep) (T/M 49)
  2. La Journee (Quickstep) (T/M 48)
  3. Roses Of Picardy (Langsamer Walzer) (T/M 29)
  4. Velvet Dreams (Langsamer Walzer) (T/M 30)
  5. El Choclo (Tango) (T/M 33)
  6. La Cumparsita (Tango) (T/M 32)

Seite 2:
6 Lieder / Trackliste:

  1. La Estrella (Cha Cha) (T/M 31)
  2. Killing Me Softly With His Song (Rumba) (T/M 2:44 27)
  3. El Bimbo (Samba) (T/M 56)
  4. Rock Around The Clock (Rock) (T/M 44)
  5. Tränen Lügen Nicht (Slow) (T/M 28)
  6. Schneewalzer (Wiener Walzer) (T/M 60)

Fazit:

Urhebernamen, Firmennamen werden nur genutzt um den Artikel zu beschreiben.

Alles hier unter der Rubrik Tanzplatte ist gebraucht und von Privat. Der Tausch erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung.

Weitere Sammlerstücke und Raritäten findet man in den Blogs und News oder auf Google+ in meinen Sammlungen.

Meine Online-Bewerbung:

Online-Bewerbung als Vertriebsmitarbeiter

Für die Betreuung Ihres bestehenden Kundenstamms sowie für Angebotserstellung und Auftragsverhandlungen suchen Sie einen professionellen Vertriebsmitarbeiter?

Meine jahrelange Erfahrung im Erkennen und Bewerten von Markttrends und Marktanforderungen sowie individuelle Lösungsvorschläge nach Erfassung der jeweiligen Kundenanforderungen im Fokus Gastronomie und Gastgewerbe gehören neben einer raschen Auffassungsgabe, gewissenhaftes und sorgfältiges Arbeiten zu meinen Stärken.

Wenn Sie mein Profil interessiert, freue ich mich auf einen Terminvorschlag zu einem persönlichen Gespräch.


Schlagworte: Tanzplatte, Tanzen, Tanzschallplatten.
Wenn Sie eine Antwort hinterlassen, müssen Sie sich keine Gedanken machen.
Ich sammle Ihre Daten nicht, die werden auch nicht verkauft, oder sonstiges.
Ich freue mich, wenn Sie meine Online-Bewerbung auf Facebook, Twitter oder Google+ teilen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.